Abteilung: Vertrieb / Marketing


Vertrieb / Marketing

 

Der Beruf ist sehr vielseitig, daher gibt es die unterschiedlichsten Aufgabenbereiche, die jedoch alle miteinander verknüpft sind. Ein paar Beispiele: Kundenberatung (telefonisch, per Mail, direkt vor Ort oder auch bei uns im Hause), Messeorganisation (z. B. Frankfurter Buchmesse), Programmanalyse und -entwicklung, Marktforschung, Auswertungen, Marketingplanung (Anzeigen, Prospekte, Werbemittel) etc.
 

Es gibt keinen typischen Arbeitstag, jeder Tag ist anders. Das ist auch das Schöne daran, sich jeden Tag überraschen zu lassen. Wenn ich nicht gerade auf einer Messe oder zu einem Kunden unterwegs bin, startet mein Tag in der Regel damit, den PC zu starten, Kaffee zu trinken, E-Mails zu checken und die Umsatzentwicklung zu kontrollieren. Danach ist alles offen.

Mir gefällt an meiner Tätigkeit die Abwechslung, die Herausforderung „mit der Zeit zu gehen“ und Trends zu erkennen, die Zusammenarbeit im Team und der regelmäßige Kontakt zu unseren Kunden.

 

Back to Top
Parse Time: 0.464s