Abteilung: Lektorat


Lektorat

 

Unsere Hauptaufgabe ist es, die Texte unserer Autoren so zu überarbeiten, dass wir sie veröffentlichen können. Manchmal schreiben wir auch die Texte selbst oder stellen Geschichten für einen Sammelband zusammen. Anschließend beauftragen wir Illustratoren oder suchen passende Fotos für ein Buch aus. Wenn unsere Grafiker das Layout erstellt haben, korrigieren wir die Texte. Nebenbei haben wir aber noch viele andere Aufgaben: Wir erstellen Werbetexte, pflegen Programmlisten und Datenbanken, erstellen Umsatzplanungen, treffen Absprachen mit externen Setzereien, recherchieren Hintergrundinformationen, präsentieren unsere Neuheiten den Verlagsvertretern, überlegen uns Titel für unsere Bücher und manchmal übersetzen wir auch Bücher. Langweilig wird es also nie.

Wir brauchen auf jeden Fall ein gutes Gespür für Sprache und dafür, welche Themen und Inhalte bei unseren Kunden gut ankommen. Außerdem müssen wir den richtigen Blick für Illustrationen, Fotos und Layouts haben. Das ist die kreative Seite. Daneben müssen wir aber auch eine gute Übersicht haben und strukturiert arbeiten, vor allem wenn viele Titel gleichzeitig fertig werden müssen. Da wir ein christlicher Verlag sind, sind auch theologische Grundkenntnisse wichtig. Beim Umgang mit Setzern, Illustratoren und Autoren ist eine gewisse Diplomatie gefragt.

An unserer Arbeit gefällt uns besonders, dass sie so vielseitig und kreativ ist. Wir haben Kontakt zu vielen spannenden Menschen und kein Tag ist wie der andere. Ein ganz besonderer Moment für uns ist es, wenn wir ein fertig gedrucktes Buch in der Hand halten, an dem wir lange gearbeitet haben.



Back to Top
Parse Time: 0.324s