Abteilung: Einkauf


Einkauf

 

Unsere Hauptaufgabe ist das Beschaffen und Bestellen von Waren. Dazu müssen wir zuerst den Bedarf ermitteln. Gleichzeitig beobachten wir den aktuellen Markt, um immer über die Preisentwicklung, neue Produkte und Lieferanten informiert zu sein. Wir verhandeln mit Lieferanten und Großhändlern über Preise und Lieferbedingungen, manchmal auch in einer Fremdsprache. Dabei müssen wir natürlich immer unser Budget im Auge behalten. Wir stellen Pläne auf, damit alle Waren rechtzeitig bei uns eintreffen, aber auch nicht zu lange am Lager liegen.

Falls einmal Mängel bei bestellten Produkten auftreten, sind wir dafür zuständig, diese zu reklamieren. Auch eine gewisse Risikobereitschaft gehört dazu. Besonders wichtig ist aber unser Organisationstalent, da wir komplexe Abläufe planen. Da wir oft in Kontakt mit Lieferanten stehen, müssen wir kontaktfreudig sein und Menschenkenntnis besitzen.

 

Back to Top
Parse Time: 0.428s