Inklusive Kulturpolitik


„Das von Dr. Jakob Johannes Koch zusammengetragene Sammelwerk entwirft ideologiefrei eine Kulturlandschaft, die nicht ausgrenzt, sondern integriert. Mit Ideen und Perspektiven, die aus dem Leben gegriffen sind, macht es all jenen Mut und ist all jenen Anstoß, die etwas verändern möchten!“

Ulla Schmidt, Vizepräsidentin des Dt. Bundestags

Interview mit rbb Kulturradio

Link zur Mediathek:

Einladung zur Buchvorstellung



Mittwoch, 27. September 2017, 19:00 Uhr

Kleisterhaus / Behindertenbeauftragte der Bundesregierung Mauerstraße 53, 10117 Berlin-Mitte

Anmeldung erbeten unter www.inklusive-kulturpolitik.de

Rückfragen / Infos ebenfalls unter www.inklusive-kulturpolitik.de


In Deutschland leben 18 Millionen Menschen mit Beeinträchtigung. Viele von ihnen sind als Künstlerinnen und Künstler tätig, andere machen zwar nicht aktiv Kunst, aber gehen ins Museum, ins Konzert, ins Theater... Zeit also für den Inklusions-Check: Ist die deutsche Kulturlandschaft inklusiv?

Kulturstätten bauen barrierefrei um und bemühen sich um leichte Sprache, aber das sind nur einzelne Leuchttürme - von flächendeckender Inklusion kann hier keine Rede sein. Konzert-, Theater- oder Ausstellungsbesucher mit Behinderung erleben noch immer, das man vielerorts nicht mit ihnen rechnet. Ähnliche Erfahrungen machen Kunstschaffende mit Behinderung, bei ihnen sind prekäre Lebensverhältnisse oft die Folge.

In dem Buch wird - erstmals in Gesamtperspektive - „inklusive Kulturpolitik“ diskutiert.  15 namhafte Experten und Künstler zeigen: Es gibt wichtige, professionelle, bereichernde Kunst von Menschen mit Behinderungen. Und es  gibt realisierbare Möglichkeiten, die Kulturangebote unserer Gesellschaft barrierefreier zu gestalten:
physisch und mental.


Inklusive Kulturpolitik. Menschen mit Behinderung in Kunst und Kultur.
Analysen - Kriterien - Perspektiven.
Hg. Jakob Johannes Koch, Verlag Butzon & Bercker
ca. 288 Seiten | mit SW-Abbildungen | Klappenbroschur | 14 x 21,5 cm
€ 25,00, ISBN 978-3-7666-2406-2
Back to Top
Parse Time: 0.827s